Über mich


Ich bin 1960 in Ratzeburg geboren und lebe bis heute, mittlerweile schon viele Jahre glücklich verheiratet, in der schönen Inselstadt. Nach meiner Grundschulzeit auf der Inselvolksschule und später der Grund- und Hauptschule St. Georgsberg, besuchte ich die Realschule, die ich im Jahre 1977 mit der Mittleren Reife verließ.

Meine Erstausbildung absolvierte ich im Anschluss bei der hiesigen Kreisverwaltung. Zunächst erlernte ich den Beruf des Verwaltungsangestellten, um in meiner späteren Laufbahn eine weitere Ausbildung zum Gesundheitsaufseher bzw. Hygieneinspektor anzuschließen. Im Jahre 1998 folgte ich einem Angebot aus der „freien Wirtschaft“, in Westmecklenburg als Projektleiter für den Aufbau einer kleineren Hotelkette zu fungieren. Im Jahre 2002 setzte ich meine berufliche Laufbahn in einer privaten Arbeitsvermittlung fort, wobei ich nahezu zeitgleich nebenberuflich bei einem großen Strukturvertrieb begann, mir eine berufliche Perspektive als selbstständiger Finanzdienstleister aufzubauen. 2005 ging ich dann diesen Schritt und eröffnete mein erstes Büro hier in Ratzeburg.

Bis Anfang 2014 arbeitete ich weiter unter dem Dach dieses Finanzdienstleistungsunternehmens. Seit April dieses Jahres bin ich nunmehr als unabhängiger Finanzberater tätig. Der Antrieb, für meine Kunden eine noch umfangreichere Dienstleistung vor dem Hintergrund einer wesentlich größeren Produktpalette anbieten zu können, hat mich bewogen, diesen Schritt zu gehen. Weiterhin ist es mir als gut vernetzter Ratzeburger ein Anliegen, meinen Kunden über mein Kernangebot hinaus Serviceleistungen zu bieten, die meine Tätigkeit sinnvoll ergänzen. So sind Kooperationen, zum Beispiel mit Versicherungs- und Immobilienmaklern, Steuerberatern, aber auch heimischen Handwerkern, für mich selbstverständlich.

Privat engagiere ich mich im Bürgerverein für Ratzeburg und Umgebung und im Förderverein für die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg. Politisch bin ich in der hiesigen SPD beheimatet, für die ich unter anderem als Mitglied der Stadtvertretung und im Finanzausschuss der Stadt Ratzeburg ehrenamtlich arbeite. Seit 1969 gehöre ich dem Ratzeburger SV an, dessen Fußballerinnen und Fußballern ich besonders verbunden bin.